Verkehrssanierungen Aarwangen und Burgdorf – Oberburg – Hasle: Stimmfreigabe der SP Region Langnau
Der Vorstand der SP Region Langnau diskutierte an seiner letzten Sitzung über die beiden Baukredite für die Verkehrssanierungen in Aarwangen und in Burgdorf-Oberburg-Hasle. Nach intensiv geführter Debatte beschloss er Stimmfreigabe.
Gegen die beiden Projekte sprechen nach einigen Vertreter:innen des Vorstands der falsch gewählte Fokus: Statt Massnahmen für den Langsamverkehr zu ergreifen, würden Investitionen für den motorisierten Individualverkehr getätigt. Massive Ausbauten der Strassen führten stets zu Mehrverkehr und letztlich zu mehr Staus auf anderen Verkehrsabschnitten. Die Gegner:innen der beiden Vorlagen erachten Bauvorhaben wie die geplanten Projekte in Aarwangen und Burgdorf-Oberburg-Hasle als nicht mehr zeitgemäss.
Die Befürworter:innen der beiden Vorlagen hingegen halten die geplante Tunnellösung beim Abschnitt Oberburg als «alternativlos, um das Dorf wirksam entlasten zu können». Beim Teilstück Burgdorf schliesslich handle es sich um einen bereits «stark reduzierten Kompromiss», der den Anliegen des Langsamverkehrs Rechnung trage.
Der Vorstand der SP Region Langnau beschloss nach intensiv geführter Debatte Stimmfreigabe.