Referendum Überbauungsordnung Stämpfliareal (Neubau Lidl)

Das Referendum ist zustande gekommen: «Lidl-Überbauung kommt vor das Volk» (BZ, 13.04.2023)

Mitglieder des Referendumskomitees mit den Unterschriften.

Mitglieder des Referendumskomitees haben am Freitag, 14. April 2023, das Referendum mit stolzen 716 Unterschriften überreicht. Herzlichen Dank allen fleissigen Sammler:innen!

Die Urnenabstimmung wird im Herbst 2023 stattfinden, das Referendumskomitee wird sich nun an die Planung der Abstimmungskampagne machen.

Nachdem die bürgerliche Mehrheit im GGR sämtliche Anträge von SP, GLP und EVP zur Verbesserung der Überbauungsordnung (üO) abgelehnt hatte, wurde unter der Federführung der SP zusammen mit der GLP, der Vereinigung der Detaillisten und dem Verein Dorfbild Langnau (VeDL) das Referendum ergriffen. Dieses erforderte 300 Unterschriften und verlangte, dass die Vorlage dem Volk zur Abstimmung vorgelegt wird. 

Argumentarium

Argumentarium (PDF)