Postulat Ivo Strahm betreffend Pflanzung von Bäumen für den Klimaschutz und die Anpassung an den Klimawandel
Der Gemeinderat wird ersucht, folgende Punkte zu prüfen:
- Es soll geprüft werden, an welchen Orten umgehend Bäume gepflanzt werden können. Mögliche Standorte sind im Plan im Anhang aufgeführt. Es kommen dafür besonders Orte in Frage, wo der Wurzelbereich nicht befahren wird oder die ausgesprochene Hitzeinseln darstellen (Beispielsweise die beiden Kreisel an der Ilfisbrücke und an der Einfahrt zur Gerbestrasse).
- Der Gemeinderat legt ein Konzept zur Pflanzung neuer Bäume im Dorf vor. Ziel ist, dass rasch neue Bäume gepflanzt werden können.
Hintergrund
Das Pflanzen von Bäumen und die Entsiegelung von Asphaltflächen sind unbestritten wirkungsvolle Massnahmen, um die Folgen zunehmender Hitze und weiteren Extremwetterereignissen im Siedlungsgebiet zu mildern.
Es gibt in Langnau verschiedene Orte, an denen Flächen entsiegelt und Bäume gepflanzt werden können. Im Heft «Bäume und Räume für Langnau!» des Vereins Dorfbild Langnau, das 2022 an alle Langnauer Haushaltungen verteilt wurde, sind mögliche Standorte für Baumpflanzungen aufgezeichnet.
Die Pflanzung von Bäumen und die Entsiegelung stehen auch im Einklang mit dem Leitbild des Gemeinderates. Dieses sieht vor, dass Massnahmen gegen den Klimawandel und zur Klimaanpassung in allen Handlungsfeldern eine besondere Bedeutung beigemessen werden soll und Entsiegelungs- und Begrünungsmassnahmen zu prüfen und wo immer möglich umsetzen sind.
Langnau, 4.12.2023
Ivo Strahm