Interpellation Janosch Lehmann und Michaela Liniger betreffend Klimaverträglichkeit bei der Strassensanierung der Oberfeldstrasse

Die Sanierung der Oberfeldstrasse ist beinahe abgeschlossen. Zurück bleibt eine schwarzgeteerte Strasse mit eben solchen Hindernissen. Gemäss Auskunft des zuständigen Ingenieurbüros müssen die Horizontalversätze für Rollstühle und Velos überfahrbar sein, das wäre aber auch bei gewalztem Mergel der Fall. Hinsichtlich der Veränderungen unseres Klimas sollten Bauprojekte nach gewissen Kriterien umgesetzt werden. So wäre sinnvoll, wenn Strassen und Bauten möglichst abkühlend wirken, schnell grosse Niederschlagsmengen bewältigen können und das Material sowie die Verarbeitung möglichst geringe CO2-Emissionen generieren.

Der Gemeinderat wird um die Beantwortung folgender Fragen gebeten:

Janosch Lehmann, Michaela Liniger
Dezember 2021