Interpellation "Wie geht es weiter am Bärenplatz?"

Vor fast genau drei Jahren, nämlich am 7. März 2021, wurde die ZPP Nr. X «Am Bärenplatz» von der Stimmbevölkerung mit einer knappen Mehrheit von 50.8% angenommen. In der Folge erarbeitete der Gemeinderat eine Überbauungsordnung zur ZPP Nr. X «Am Bärenplatz», die am 10. Oktober 2022 zuhanden der öffentlichen Auflage verabschiedet wurde. Zusammen mit dieser Auflage wurde auch eine Baubewilligung für die Anpassung der Gemeindestrasse publiziert.

Da seit geraumer Zeit keine Aktivitäten am Bärenplatz erkennbar sind, bitte ich den Gemeinderat um die Beantwortung folgender Fragen:

  1. Ist die ZPP Nr. X «Am Bärenplatz» durch Einsprachen blockiert oder lässt sich die Bauherrschaft aus anderen Gründen Zeit mit dem Baustart?

  2. Könnte die Umsetzung der im Moment laufenden Ortplanungsrevision durch die eventuelle Unsicherheit auf der ZPP Nr. X verzögert oder gar behindert werden?
  3. Der Verein Dorfbild Langnau (VeDL) erhob Einsprache gegen die Überbauungsordnung und forderte, dass das Betriebs- und Gestaltungskonzept Bärenplatz (BGKB) vorliegen müsse, weil in den Unterlagen mehrfach auf dieses Bezug genommen wird. Liegt dieses Konzept nun der Öffentlichkeit vor?
  4. Neben dem VeDL gibt es auch private Einsprachen gegen die Überbauungsordnung, die Ende 2022 eingegangen sind. Diese Parteien wurden von der Gemeinde bis heute nicht zu Einspracheverhandlungen eingeladen. Wann werden diese Verhandlungen stattfinden?
  5. Wann rechnet der Gemeinderat mit dem Beginn der Überbauung auf der Parzelle ZPP Nr. X und der Umsetzung der Überbauungsordnung?

Ich danke dem Gemeinderat für die Beantwortung der obigen Fragen.

Renato Giacometti, 6. März 2024