Interpellation Birka Junker betreffend Klimaanlage in der Kupferschmiede

Der Gemeinderat wird ersucht, folgende Fragen zu beantworten:

Hintergrund

Am 26.07.2023 habe ich als Mitglied der Kommission Öffentliche Sicherheit in deren Auftrag ein Konzert der Jazz Nights in der Kupferschiede kontrolliert. Beim Betreten des Konzertsaales war die markante Hitze im Raum massiv über dem Wohlbefinden. Obwohl die Aussentemperaturen an diesem Abend moderat waren, lag die Innentemperatur geschätzt bei weit über 30 Grad, zudem war die Luft stickig. Das Öffnen der Notfalltüren, um etwas frische Luft einzulassen, reicht zur Kühlung des ganzen Raums nicht aus.

Die Jazz Nights sind schweizweit bekannt und ziehen ein vielseitiges Publikum nach Langnau. Gastronomie und Hotellerie profitieren von diesem Anlass, zudem trägt er zur Identität der Gemeinde Langnau als eines wichtigen Kulturstandorts bei. Über das ganze Jahr finden verschiedene Anlässe des Paragraph K, der Kinogenossenschaft Langnau sowie Theateraufführung und weitere Kultur- und Informationsveranstaltungen statt.

Wie geht es weiter mit der Kupferschmiede – insbesondere angesichts der durch den Klimawandel bedingten heisseren Temperaturen im Sommer? Die Option, Konzerte im Tigersaal durchzuführen erscheint mir in Anbetracht der charmanten Kulisse in der Kupferschmiede als nicht kongruent.

Dem Gemeinderat wird im Voraus für die Beantwortung der Fragen gedankt.

Langnau, 28.08.2023

Birka Junker

Interpellation (PDF)