Installation einer Photovoltaikanlage auf der Turnhalle Oberfeld – Postulat

Postulat Janosch Lehmann und Mitunterzeichnende

Energieministerin Simonetta Sommaruga sagte an der PK vom 29. Juni 2022, dass jetzt alle zusammenarbeiten müssten, um die Energiesicherheit sicherzustellen. Und nach der Annahme des kantonalen Klimaschutzartikels am 26. September 2021 sind auch die Gemeinden in der Pflicht Massnahmen zu ergreifen.
Wir fordern den Gemeinderat auf, die Machbarkeit der Installation einer PV-Anlage auf dem Turnhallendach Oberfeld (erneut) zu prüfen. Sollte die Machbarkeit bereits geprüft worden sein und die Dachtraglast eine PV-Installation verunmöglicht haben, würden wir es begrüssen, wenn der damalige Bauingenieur die Machbarkeit erneut mit einem erfahrenen PV-Installateur prüft. Möglicherweise ist die Machbarkeit nach den neusten Verfahren gewährleistet. Die Zusatzlast für Flachdächer durch PV-Anlagen beträgt heute unseres Wissens (nur) 20-30 kg/m2. Zudem wissen wir von Installationen, wo mit der Wegnahme von ca. 2 cm Substrat des Flachdachs das Gewicht der PV-Anlage kompensiert werden konnte. Je nachdem wie dick die heutige Schicht ist, hat dies einen vernachlässigbaren Einfluss auf die Retention. Allenfalls gäbe es technisch weitere Lösungen (z.B. Krafteinleitung über die Seitenpfeiler etc.).

Die gut besonnte grosse Dachfläche ist prädestiniert für eine PV-Anlage und würde der Gemeinde nach der Erstinvestition auch finanzielle Einsparnisse generieren. Kann oder will die Gemeinde nicht investieren, könnte ein Modell erarbeitet werden, wo Private (Gemeindeeinwohner) die Finanzierung sicherstellen.

Janosch Lehmann, Michaela Liniger