GGR-Sitzung vom 29. August 2022
In der Sitzung des GGR vom 29.8.2022 wurden unter dem Traktandum «Teilrevision des Baureglements und des Zonenplans bezüglich ZPP Nr. XIV ‹Verladeplatz›» folgende zwei Anträge der SP einstimmig gutgeheissen:
- Zusätzliche Formulierung unter den «Gestaltungsgrundsätzen»: «Es sind im Areal und an den Gebäuden geeignete Massnahmen zur Biodiversitätsförderung und gegen Hitze umzusetzen. Dazu gehören die Begrünung mit einheimischen klimaresistenten Pflanzen, unversiegelte und bepflanzte Flächen sowie die Rückhaltung von Regenwasser auf offenen Flächen.»
- Änderung Artikel in «Energie»: «Bei der Erstellung von Bauten und Anlagen ist auf eine sparsame und umweltschonende Energieverwendung zu achten. Neubauten sind an den Wärmeverbund anzuschliessen, sofern es technisch möglich ist und nicht ein unverhältnismässig hoher zusätzlicher Aufwand nachgewiesen wird.»
Abgewiesen wurden die drei folgenden Anträge der SP:
- Änderungsantrag in den «Gestaltungsgrundsätzen»: «Das historische Gebäude (Gerbestrasse Nr. 12) ist nach Möglichkeit zu erhalten.»
- Zusatz im Energieartikel: «Die Gebäude müssen mit Photovoltaikanlagen versehen werden, die eine der Arealfläche angepasste Stromproduktion ermöglichen.
- Neuer Artikel «Kostengünstiger Wohnraum»: «Auf dem Areal ist ein angemessener Anteil an kostengünstigem Wohnraum bereitzustellen.»